Melden Sie hier ein Problem mit Fälschungen

Seit dem 1. Januar 2012 haben unsere Aktivitäten zu folgenden Ergebnissen geführt

7.1m +
BESCHLAGNAHMTE GEFÄLSCHTE FLASCHEN
6.4m +
BESCHLAGNAHMTE GEFÄLSCHTE VERSCHLÜSSE
24.6m +
BESCHLAGNAHMTE GEFÄLSCHTE ETIKETTEN
25.6k +
DURCHSETZUNGSMASSNAHMEN ZUR BEKÄMPFUNG VON FÄLSCHUNGEN
34.9k +
AUSGEBILDETE STRAFVERFOLGUNGSBEAMTE

Die ersten aussagekräftigen Schritte zur Messung von Fälschungen wurden von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unternommen. In ihrem Bericht 2008/2009 wird festgestellt, dass im internationalen Handel Fälschungen im Wert von 250 Milliarden Dollar gehandelt werden. Bei der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse erklärte die OECD: "In dieser Summe sind der Wert der im Inland hergestellten und konsumierten gefälschten und raubkopierten Produkte sowie die erheblichen Mengen an raubkopierten digitalen Produkten, die über das Internet vertrieben werden, nicht enthalten". Darüber hinaus erklärte die OECD, dass Fälschungen und Piraterie "umfassendere wirtschaftliche Auswirkungen auf Handel, Auslandsinvestitionen, Beschäftigung, Innovation, Kriminalität und Umwelt haben können... und in Bezug auf die Regierungen haben Fälschungen und Piraterie direkte Auswirkungen auf Steuereinnahmen und Staatsausgaben".

Um die umfassenderen Auswirkungen von Fälschungen und Piraterie zu untersuchen, die von der OECD nicht behandelt wurden, beauftragte Business Action to Stop Counterfeiting and Piracy (BASCAP) im Jahr 2011 Frontier Economics mit der Bewertung der Auswirkungen von im Inland hergestellten und konsumierten Fälschungen, digital raubkopierten Produkten und den umfassenderen wirtschaftlichen Auswirkungen wie dem Verlust von Arbeitsplätzen und ausländischen Investitionen. Der Frontier-Bericht schätzt die Gesamtauswirkungen von Fälschungen und Piraterie auf 580 bis 775 Milliarden Dollar und geht davon aus, dass sie bis 2015 1,7 Billionen Dollar erreichen könnten.

Die OECD hat ihren Bericht in Zusammenarbeit mit dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) im Jahr 2016 aktualisiert. Der OECD/EUIPO-Bericht stellte fest, dass der Handel mit gefälschten und raubkopierten Waren von 250 Milliarden US-Dollar jährlich im Jahr 2008 auf mehr als 461 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 gestiegen ist. Demnach machen gefälschte Produkte inzwischen mehr als 2,5 % des gesamten Welthandels aus - einschließlich 5 % aller Einfuhren in die Europäische Union. Auch hier wurden in der OECD/EUIPO-Studie nur die grenzüberschreitend gehandelten Fälschungen untersucht.

Im Jahr 2019 bestätigte ein weiterer gemeinsamer Bericht der OECD und des EU-Amtes für geistiges Eigentum, dass der Handel mit gefälschten und raubkopierten Waren trotz der "Trägheit des legalen Handels" in den letzten Jahren zugenommen hat und nun über 3 % des internationalen Handels ausmacht. Der Bericht bezifferte den weltweiten Wert der importierten Fälschungen auf 509 Mrd. USD, während er zuvor auf 461 Mrd. USD geschätzt worden war.

Dieser gemeinsame Bericht des OCED und des EUIPO über den weltweiten Handel mit gefälschten Produkten bestätigt die Tatsache, dass die ernsten Risiken für die Verbraucher durch Nachahmungen und Produktpiraterie weiter zunehmen. Der Boom bei Online-Bestellungen und die dramatische Zunahme des internationalen Handels und der digitalen Technologien haben dazu geführt, dass Fälscher in der Lage sind, Produkte direkt und zu wesentlich geringeren Kosten an Verbraucher und Unternehmen zu liefern. Dies und die zunehmende Zahl von Paketen, die die Grenzen überqueren, haben zur Folge, dass es für sehr gefährliche Produkte leichter ist, sich der Entdeckung durch die Strafverfolgungsbehörden zu entziehen. Infolgedessen nehmen das Problem und die damit verbundenen Risiken zu, und zwar nicht nur in der Urlaubszeit, sondern das ganze Jahr über. Und leider hat dieser unheilvolle Handel sogar noch weitreichendere Folgen, da riesige Gewinne an transnationale Verbrecherbanden und terroristische Organisationen fließen, die diese Branche zunehmend kontrollieren.

Nationale und internationale Strafverfolgungsbehörden wie Interpol, Europol und die Weltzollorganisation warnen regelmäßig vor dem massenhaften Auftauchen gefährlicher Fälschungen, die die Verbraucher weltweit bedrohen. Trotz dieser Warnungen lassen sich Verbraucher und Unternehmen immer noch zum Kauf dieser Produkte verleiten.

Fälschungen haben schädliche Auswirkungen auf Unternehmen, die Wirtschaft, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Bevölkerung. Hier sind fünf Wege, wie Fälschungen unserer Gesellschaft schaden.

Gefahr für die Gesundheit - Eine große Sorge der AACS-Mitglieder ist die Gefahr für die Gesundheit, die von gefälschten Spirituosen ausgeht. Gefälschter Alkohol kann hohe Mengen an Giftstoffen enthalten, die zu Erblindung, Koma und sogar zum Tod führen können. Keine Marke oder Art von alkoholischen Getränken ist gegen Fälschungen gefeit; Gin, Whisky, Wodka, Wein und Bier werden alle hergestellt. Gefälschter Alkohol, der Methanol enthält, kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen und in einigen Fällen zum Tod führen. Der leitende medizinische Berater von Drinkaware hat erklärt, dass gefälschter Alkohol Folgendes enthält: "Zu den häufig verwendeten Ersatzstoffen für Ethanol gehören Chemikalien, die in Reinigungsmitteln, Nagellackentfernern und Autoscheibenwaschmitteln verwendet werden, sowie Methanol und Isopropanol, die in Frostschutzmitteln eingesetzt werden". All diese Stoffe sind extrem gefährlich.

Aber nicht nur die Verbraucher sind durch den Kauf und die Verwendung von Fälschungen potenziell gefährdet. Fälschungen werden oft unter extrem gefährlichen Bedingungen hergestellt, wodurch auch die Menschen, die diese Produkte herstellen, ernsthaft gefährdet sind.

Für weitere Informationen über Methanolvergiftungen klicken Sie hier.

Größere Kriminalität - Nachahmung und Produktpiraterie sind an sich schon kriminelle Aktivitäten, aber sie fördern auch die Kriminalität im weiteren Sinne, indem sie Mittel bereitstellen, die für andere illegale Zwecke verwendet werden können. Mehr Geld stärkt unweigerlich die kriminellen Organisationen und erschwert die Eindämmung der schädlichen gesellschaftlichen Auswirkungen ihrer Aktivitäten - eine Auswirkung, die den Verlust von Menschenleben, höhere Sicherheitskosten sowie physische und emotionale Folgen umfassen kann.

In einer BASCAP-Studie aus dem Jahr 2009 wurden die sozialen Kosten der Kriminalität geschätzt, indem von einem Anstieg der Kriminalitätsrate um 1 % aufgrund von Fälschungen ausgegangen wurde. Nach diesem Ansatz werden die weltweiten Kosten der höheren Kriminalität auf etwa 60 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.

Investitionen und Innovation - Fälschungen können auch die Aussichten eines Landes auf ausländische Direktinvestitionen (ADI) und sein Potenzial, wertvolle Innovationszentren anzuziehen und zu entwickeln, beeinträchtigen. So wie die Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums nachweislich ausländische Direktinvestitionen fördert, geht die Aushöhlung von Rechten des geistigen Eigentums mit schlechteren Standards der Regierungsführung und Transparenz einher, verringert die Anreize für Investitionen und Innovationen und beeinträchtigt das langfristige Wirtschaftswachstum.

Die Aushöhlung von Rechten des geistigen Eigentums geht mit schlechteren Governance- und Transparenzstandards einher, was die Anreize für Investitionen und Innovationen verringert und das langfristige Wirtschaftswachstum beeinträchtigt.

Der Gesamtrückgang der ausländischen Direktinvestitionen aufgrund von Fälschungen und Produktpiraterie wird auf 111 Mrd. USD geschätzt, da für Unternehmen weniger Anreize bestehen, in einem Land zu investieren, in dem ihr geistiges Eigentum gestohlen und zur Verdrängung ihrer rechtmäßigen Produkte verwendet werden könnte. Darüber hinaus würden in einem Umfeld, in dem Fälschungen überhand nehmen, auch andere Vorteile ausländischer Direktinvestitionen wie Wissens- und Innovationsspillover verloren gehen.

Echte wirtschaftliche Auswirkungen - Verbraucher, die wissentlich gefälschte Produkte kaufen, haben in der Regel keine echten Gegenstücke erworben und tun dies oft, weil die gefälschten Versionen viel billiger sind. Dies bedeutet, dass rechtmäßige Unternehmen mit Konkurrenten konfrontiert sind, die ihr geistiges Eigentum stehlen, ohne Steuern zu zahlen oder die Vorschriften und Qualitätsstandards einzuhalten, die die ersteren erfüllen. Die Verdrängung echter Aktivitäten durch illegale Aktivitäten wird wahrscheinlich auch die Effizienz verringern, da die Schattenwirtschaft wahrscheinlich unregelmäßigere Lieferketten hat, die die Ressourcen nicht optimal verteilen.

Solch unlauterer und illegaler Wettbewerb verdrängt legitime Geschäftstätigkeiten, mit eindeutig negativen Auswirkungen auf Verbraucher, Regierungen und Wirtschaftswachstum. Solch unlauterer und illegaler Wettbewerb verdrängt legitime Geschäftstätigkeiten, mit eindeutig negativen Auswirkungen auf Verbraucher, Regierungen und Wirtschaftswachstum. Eine aktuelle Studie schätzt, dass im Jahr 2013 zwischen 470 und 597 Milliarden US-Dollar an echter Wirtschaftstätigkeit durch Fälschungen verdrängt wurden. Außerdem kosten Fälschungen schätzungsweise bis zu 2,6 Millionen Arbeitsplätze, wobei bis 2022 mit einem Verlust von 4,2 bis 5,4 Millionen Arbeitsplätzen gerechnet wird.

Weniger öffentliche Gelder für Straßen und Schulen - Die Wirtschaft liefert dem Staat wichtige Steuereinnahmen, nicht nur durch direkte Transfers wie die Körperschaftssteuer und die Einkommenssteuer der Arbeitnehmer, sondern auch durch die auf ihre Produkte erhobene Umsatzsteuer und Zölle. Man schätzt, dass die Umsatzsteuer zwischen 70 und 90 % der finanziellen Verluste ausmacht, die durch die Verlagerung echter Wirtschaftstätigkeit entstehen.

Report a counterfeit issue here

Since January 1st, 2012 our activities have resulted in

3.6m +
SEIZED COUNTERFEIT BOTTLES
3.6m +
SEIZED FAKE CLOSURES
17.3m +
SEIZED FAKE LABELS
11.7k +
ANTI-COUNTERFEIT ENFORCEMENT ACTIONS
16.7k +
TRAINED LAW ENFORCEMENT OFFICERS

The first meaningful steps to measure counterfeiting were undertaken by the Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD). Its 2008/2009 report found that as much as $250 billion in counterfeits move through international trade. In releasing its findings, the OECD stated: “This total does not include the value of domestically produced and consumed counterfeit and pirated products and the significant volume of pirated digital products being distributed via the Internet”. In addition, the OECD explained that counterfeiting and piracy “can have broader economy-wide effects on trade, foreign investment, employment, innovation, criminality, environment… and with respect to governments, counterfeiting and piracy have direct effects on tax revenues and government expenditures”.

In order to study the broader impacts of counterfeiting and piracy that were not addressed by the OECD, in 2011 Business Action to Stop Counterfeiting and Piracy (BASCAP) commissioned Frontier Economics to assess the impacts of counterfeits produced and consumed domestically, digitally pirated products and the broader economic impacts such as loss of employment and foreign investment. The Frontier report estimated the total impact of counterfeiting and piracy at between $580 billion and $775 billion, and projected that it could reach $1.7 trillion by 2015.

The OECD – in cooperation with the EU Intellectual Property Office (EUIPO) – updated its report in 2016. The OECD/EUIPO report found that trade in counterfeit and pirated goods had grown from $250 billion annually in 2008 to more than $461 billion in 2013. According to these findings, counterfeit products now represented more than 2.5% of all world trade – including 5% of all imports into the European Union.  Again, the OECD/EUIPO study looked only at counterfeits traded across borders.

In 2019 another joint report by the OECD and the EU’s Intellectual Property Office confirmed that, despite “sluggishness in legal commerce”, the trade in counterfeit and pirated goods had risen in the last few years and now counted for over 3% of international trade. The report put the global value of imported fakes at USD $509 billion, up from $461 billion previously estimated.

This joint OCED – EUIPO report on the global trade of counterfeit products upheld the fact that the severe risks to consumers from counterfeiting and piracy keep growing. The boom in online ordering and the dramatic increase in international trade and digital technologies have meant that counterfeiters are able to get products directly to consumers and businesses alike and at much lower costs. This and the increase in volume of parcels crossing borders mean that it easier for very dangerous products to evade detection by enforcers.  Consequently, the problem and inherent risks are growing, not just at holiday times but throughout the year.  And unfortunately, this sinister trade has even wider implications, as huge profits are being handed over to transnational crime gangs and terrorist organisations who increasingly control this industry.

National and international enforcement agencies such as Interpol, Europol and the World Customs Organisation, regularly warn about the emergence of massive shipments of dangerous counterfeits, which threaten consumers across the world.  Despite these warnings shoppers and businesses are still being drawn into buying these products.

Counterfeiting has a damaging effect on business, the economy, job creation and the general population. Here are five ways that counterfeiting hurts our society.

Risk to Health - A major concern of the AACS members is the risk to health posed by counterfeit spirits. Fake alcohol can contain high levels of toxins that can cause blindness, coma, and even death. No brand or type of alcoholic drink is immune from counterfeiting; gin, whisky, vodka, wine and beer are all produced. For example, fake alcohol containing methanol can lead to a wide range of health issues and in some cases death. Drinkaware’s Chief Medical Advisor has explained that fake alcohol has: “Commonly used substitutes for ethanol including chemicals used in cleaning fluids, nail polish remover and automobile screen wash, as well as methanol and isopropanol, which are used in antifreeze”. These are all extremely dangerous.

But it is not only consumers who are potentially put in harm’s way by buying and using counterfeits.  Fakes are often produced in extremely dangerous conditions, putting the people who make these products at serious risk as well.

For more information on methanol poisoning click here.

Greater Crime - counterfeiting and piracy are criminal activities in and of themselves but they also support wider criminality by providing funds that can be used for other illegal ends. More money inevitably strengthens criminal organisations and makes it more difficult to stem the damaging societal impact of their activities - an impact that could include lost lives, greater security costs as well as physical and emotional consequences.

A 2009 BASCAP study developed an estimate of the social costs of crime by assuming a 1% increase in the crime rate due to counterfeiting. Using this approach, the global cost of greater criminality is thought to be around US$60 billion per year.

Investment & Innovation - counterfeiting can also hurt the foreign direct investment (FDI) prospects of a country, and its potential to attract and develop valuable innovation hubs. Just as enforcing intellectual property rights has been shown to stimulate FDI, the erosion of IP rights is associated with poorer standards of governance and transparency, reduces incentives to invest or innovate and affects long-term economic growth..

The erosion of IP rights is associated with poorer standards of governance and transparency, reducing incentives to invest or innovate and affecting long-term economic growth.

The total reduction in FDI due to counterfeiting and piracy is estimated at US$111 billion, as companies will have less incentive to invest in a country where their IP could be stolen and used to displace their legitimate products. Moreover, other benefits of FDI like knowledge and innovation spillovers would consequently be lost as well in an environment with rampant counterfeiting.

Genuine Economic Impact - consumers who knowingly purchase counterfeit products are unlikely to have purchased genuine equivalents and often do so because the counterfeit versions are much cheaper. This means that legitimate companies face competitors that steal their intellectual property (IP) without paying taxes or complying with the regulations and quality standards that the former do.  The displacement of genuine activity by illicit activity is also likely to reduce efficiency, as the underground economy is likely to have more irregular supply chains which do not optimally allocate resources.

Such unfair and illegal competition displaces legitimate business activity, with clear negative knock-on effects for consumers, governments and economic growth.  Such unfair and illegal competition displaces legitimate business activity, with clear negative knock-on effects for consumers, governments and economic growth. A recent study estimates that in 2013 between US$470 billion and US$597 billion of genuine economic activity was displaced by counterfeiting. Counterfeiting is also estimated to cost up to 2.6 million jobs with projected job losses estimated to be between 4.2 and 5.4 million by 2022.

Less Public Money for Roads, Schools - business provides essential tax revenue for governments not only through direct transfers like corporation tax and income tax of employees but also through the sales tax and duties that is levied on their products. Indeed, sales tax is estimated to represent between 70% – 90% of the financial losses that the displacement of genuine economic activity brings about.